10.07.2019

Grillfest 2019

Langsam wird es zur Tradition das sich Mitglieder der Turnsparte des TSV Barsinghausens zu Beginn der Sommerferien zum Grillen treffen. Trotz der ungünstigen Wettervorhersage fanden 99 Mitglieder und Gäste den Weg zum Grillplatz des Naturfreundehauses.

Der einsetzende Regen ließ die Teilnehmer im Zelt und unter den Schirmen enger zusammen rücken, was die Stimmung förderte und einen regen Gedankenaustausch ermöglichte. Bei dieser Gelegenheit konnten neue Mitglieder begrüßt und in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Das gute Essen und die aufmerksame Bedienug trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

21.02.2019

Boulen beim BTV

Als treibende Kraft begeisterte Monika Jank die TeilnehmerInnen ihrer Gruppen mittwochs von 14 bis 16 Uhr sich auf dem Bouleplatz vom Barsinghäuser Tennisverins zu treffen. Zwanglos gestalteten sie hier gesellige Nachmittage mit dem Boulen. Erst das herbstliche Wetter bremste die Aktivitäten. Diese Treffen fanden unter den Turnmitgliedern großen Zuspruch und der Wunsch nach Fortsetzung des Angebots für 2019 wurde geäußert.

06.10.2018

Besuch der ältesten Weberei Deutschlands

Auf Initiative von Monika Jank machten sich 27 Turner und Turnerinnen vom TSV Barsinghausen auf den Weg zur ältesten Leinenfabrik Deutschlands nach Steinhude. In dem privaten Museum, das in den alten Fabrikgebäuden untergebracht ist, erfuhren die Teilnehmer vieles über den Fertigungsprozess des Tuchwebens und der dazu erfoderlichen Maschinen, vom Handwebstuhl bis zum mit Lochkarten programmierbaren Webstuhl.

Bei Kaffee und Kuchen im Museumscafé war Gerhart Hauptmanns sozialkritsches Theaterstück „Die Weber“ kein Thema. Der obligatorische Rundgang durch Steinhude und der Badeinsel rundete den Besuch ab.

19.02.2019

Fitness- Gruppe on tour

Mitte August 2018 bei bestem Sonnenwetter unternahm die Fitness-Gruppe von Sabine eine Draisinentour bei Bodenwerder. Alle Teilnehmer der Montagsgruppe legten sich mächtig in die Pedalen und stampelten ausdauernd durch die schöne Flusslandschaft. Eine Fahrtunterbrechung war eingeplant. In dieser spassigen, lustigen Halbzeitpause saßen sie mit gutem Appetit beim Picknick zusammen. Die zweite Halbzeit endete im Fährhaus Grohnde, wo auch der Ausklang mit Erfrischungen statt fand.


 

23.07.2018

Grillfest der Turnsparte 2018

Gute Gemeinschaft in der Turnsparte des TSV Barsinghausen


Veranstaltungen außerhalb der Übungsstunden


Jetzt im Sommerhalbjahr, wenn die Sporthallen geschlossen sind, ruht zwar der Übungsbetrieb, aber nicht die gemeinsamen Veranstaltungen. Es ist schon zur Tradition geworden, dass zum Beginn der Ferien alle Mitglieder der Turnsparte sich zum gemeinsamen Grillen auf der Terrasse der Vereinsgaststätte treffen. In diesem Jahr folgten bei herrlichem Sonnenschein 90 Mitglieder dem Aufruf, um Freunde zu treffen und zu erfahren, was so in den anderen Gruppen für Sportangebote bestehen, um vielleicht die eigenen Aktivitäten zu erweitern oder anderes auszuprobieren.

Wegen der großen Resonanz dieser Veranstaltung, ist für das nächste Jahr schon wieder ein Grillfest geplant.

5-jähriges Jubiläum in der Mariengemeinde

Fit bis ins hohe Alter

Die Turnsparte des TSV Barsinghausen veranstaltet mit der lizenzierten Übungsleiterin Angelika Grubitzsch und freundlicher Unterstützung der Marienkirche Barsinghausen im barrierefreien Gemeindesaal seit Oktober 2012 Präventionskurse für Senioren. Die Kurse stehen unter dem Motto "Fit bis ins hohe Alter" und "Fit und gesund". Diese 12 wöchigen Kurse werden von einigen Krankenkassen auf Antrag bezuschusst. Die Kursgebühren betragen 80,- €, eine zusätzliche Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.

In den letzten fünf Jahren wurden 21 Kurse für 212 Teilnehmer abgehalten. Vier Damen des ersten Kurses im Herbst 2012 sind weiterhin aktiv bei den Veranstaltungen. Die Begegnungen mit gemeinsamen Aktivitäten, sowie der Gedankenaustausch, stärken die sozialen Bindungen untereinander, was besonders im Alter wichtig ist. In dieser offenen lockeren und angenehmen Atmosphäre fühlen sich Neueinsteiger schnell aufgenommen.

Aus Anlass dieses kleinen Jubiläums fand eine Zusammenkunft der Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen statt.

Interessierte an diesen Kursen können sich beim Spartenleiter Hans Jürgen Pfeifer Tel.05105-63846 oder bei der Übungsleiterin Angelika Grubitzsch Tel.05105-6648824 melden.

 

Fahrt nach Wolfsburg ins Phaeno am 21.03.2017

Am Dienstag, dem 21.03.2017 sind die Gymnastikgruppen von

ÜL Monika Jank nach Wolfsburg in das Phaeno gefahren.

29 Teilnehmerinnen und  Teilnehmer starteten um 9.51 Uhr von

Barsinghausen mit der Bahn nach Wolfsburg.

Dort erlebten die Senioren einen unvergesslichen Tag im Phaeno.

Sie entdeckten im einzigarten Bauwerk der Stararchitektin Zaha Hadid,

350 spannende Phänomene aus der Natur und Technik. In zwei

Gruppen aufgeteilt hatten sie eine individuelle Führung durch die

Ausstellung von ca. 60 Minuten.

Anschließend genossen alle ein gemeinsames Kaffeetrinken und

hatten noch genug Zeit für ein selbstständiges Erkunden der Experi-

mentierstationen.

Es war ein eindrucksvoller Tag.

 

 

Grillfest der Turner am 27.Mai 2016

Die Spartenleitung hatte die Idee, alle Turner einmal zusammen zu bringen. Zu den Übungsabenden sind sie in verschiedenen Hallen der Schulen oder in der vereinseigenen Halle. So begegnen sie sich gar nicht oder selten. Jetzt trafen sich viele auf der Terrasse der Gaststätte Korki im Rewe Park. Beinahe einhundert Aktive waren dem Aufruf gefolgt und hatten einen netten Abend bei gutem Essen und sommerlichem Wetter. Es hat allen gefallen und sie blicken mit Vorfreude schon auf das 125. Vereinsjubiläum, wo wieder die Gelegenheit besteht, mit Vereinsfreunden Rückblick und Ausblick zu halten.